Arbeitsmarkt im März: Weiterhin gute Entwicklung

Arbeitsmarkt im März: Weiterhin gute Entwicklung

Im März hat sich die gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt fortgesetzt. Neben der üblichen Frühjahrsbelebung kommt auch die gute Konjunktur auf dem Arbeitsmarkt an.

Arbeitslosenzahl im März: -83.000 auf 3.055.000

Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich: -43.000

Arbeitslosenquote gegenüber Vormonat: -0,2 Prozentpunkte auf 7,1 Prozent

Quelle: Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg

Posted in Allgmein, Zahlen | Tagged , , , , , , , , , , | Leave a comment

Geschichten und Weisheiten: Die Liebe und die Zeit

Geschichten und Weisheiten: Die Liebe und die Zeit

Vor langer, langer Zeit existierte eine Insel, auf der alle Gefühle der Menschen lebten: die gute Laune, die Traurigkeit, das Wissen…und wie alle anderen Gefühle auch die Liebe.

Eines Tages wurde den Gefühlen mitgeteilt, dass die Insel sinken würde. Also bereiteten alle ihre Schiffe vor und verließen die Insel, nur die Liebe wollte bis zum letzten Augenblick warten.

Bevor die Insel sank, bat die Liebe um Hilfe.Der Reichtum fuhr auf einem luxuriösen Schiff an der Liebe vorbei. Sie fragte: „Reichtum kannst du mich mitnehmen?“ „Nein, kann ich nicht. Auf meinem Schiff habe ich Gold und Silber. Da ist kein Platz für dich!“

Also fragte die Liebe den Stolz:“ Stolz, ich bitte dich, kannst du mich mitnehmen?“, „Liebe, ich kann dich nicht mitnehmen… hierist alles perfekt. Du könntest mein Schiff beschädigen.“

Also fragte die Liebe die Traurigkeit, die an ihr vorbeifuhr: „Traurigkeit, bitte nimm mich mit „Oh Liebe“, sagte die Traurigkeit, „ich bin so traurig, dass ich alleine bleiben muss!“

Auch die Gute Laune fuhr an der Liebe vorbei, aber sie war so zufrieden, dass sie die Liebe gar nicht hörte. Plötzlich sagte eine Stimme: „Komm Liebe, ich nehme dich mit.“ Es war ein alter Mann, der sprach. Die Liebe war so dankbar und so glücklich, dass sie vergaß den Alten nach seinem Namen zu fragen.

Als alle Gefühle an Land kamen,ging der Alte fort. Die Liebe bemerkte, dass sie ihm viel schuldete und fragte das Wissen: „Wissen, kannst du mir sagen, wer mir geholfen hat?“ „ Es war die Zeit“ antwortete das Wissen. „Die Zeit?“ fragte die Liebe, „Warum hat die Zeit mir geholfen?“ Und dasWissen antwortete: „Weil nur die Zeit versteht, wie wichtig die Liebe im Leben ist.“

Verfasser unbekannt

Posted in Allgmein, Inspiration | Tagged , , , , , , , , , , | Leave a comment

Sunday: Mitarbeiter auf geringfügiger Basis gesucht

Sunday: Mitarbeiter auf geringfügiger Basis gesucht

Foto: Bodo Albertsen, Lübeck

Posted in Foto, Karriere | Tagged , , , , , , , , | Leave a comment

Arbeitssuchende favorisieren die E-Mail-Bewerbung

Arbeitssuchende favorisieren die E-Mail-Bewerbung

Unter zahlreichen Usern des Internet-Portals Stellenanzeigen wurde jetzt eine Umfrage durchgeführt, welche Bewerbungsform am beliebtesten ist.

Die Beantwortung brachte ein kristallklares Ergebnis ans Licht: Mit abstand ist die E-Mail-Bewerbung bei den Arbeitssuchenden am beliebtesten. Auf Platz zwei rangiert die Bewerbungsmappe mit 21,2%. Weit abgeschlagen sind die Online-Formulare (11%) und das Telefon (6,5%).

Es gibt Vorteile, die für die E-Mail-Bewerbung sprechen:

- die Bewerbung ist kostenlos und Sie sparen sich Laufwege zur Post.

- die Bewerbung ist sofort beim Empfänger.

- sie ist nicht so zeitaufwendig wie beispielsweise Formular-Bewerbungen

- sie werden in der Regel gelesen, was bei Formular-Bewerbungen nicht der Fall ist. Viele Bewerbungen werden aufgrund Datenbank-Abfragen vorher automatisch aussortiert.

Posted in Allgmein, Karriere | Tagged , , , , , , , , , , , , , , , | Leave a comment

Neue Jobs: Job- und Weiterbildungsmesse in Hamburg im April

Neue Jobs: Job- und Weiterbildungsmesse in Hamburg im April

Unter dem Motto “Neuer Job gefällig?” findet am 09. April 2014 in der Zeit von 09.00 bis 15.00 Uhr die 13. Weiterbildungsmesse im Flughafen Hamburg statt. Die Messe richtet sich an Umsteiger, Arbeitssuchende und Weiterbildungsinteressiere aller Altersklassen, Branchen und Qualifikationen.

Rund 100 namhafte Unternehmen präsentieren auf Norddeutschlands größter interdisziplinärer Karrieremesse von Jobs-Kompakt NORD ihre Stellenangebote und Weiterbildungsmöglichkeiten aus den Bereichen gewerblich, technisch, kaufmännisch oder medizinisch. Mehr als 10.000 freie Stellen und Angebote zum Thema Fortbildung & Qualifizierung warten auf die Besucher.

- Jobs für alle Altersklassen, Qualifikationen und Fachrichtungen

- Up to Date – Weiterbildung und Qualifizierung

- Gratis Bewerbungsmappen-Check

- Rahmenprogramm

- Zeitarbeit kompakt

- FAIRPAY – Das Siegel für eine faire Personalpolitik

Wann: 09.04.02014, 09.00 bis 15.00 Uhr

Wo: Terminal Tango im Flughafen Hamburg, Flughafenstraße 1-3, 22335 Hamburg

Eintritt frei.

Anmeldung hier erforderlich: Anmeldung zur Job- und Weiterbildungsmesse.

Posted in Allgmein, Karriere, Norden | Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Leave a comment

Inspiration: Der Anfang ist die Hälfte

Inspiration: Der Anfang ist die Hälfte

Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.

Aristoteles ( 384 v. Chr. – 322 v. Chr.), Philosoph

Posted in Inspiration, Karriere | Tagged , , , , , , | Leave a comment

Zahlen: Jeder Fünfte ist aktiv auf der Suche nach einem neuen Job

Jeder Fünfte ist aktiv auf der Suche nach einem neuen Job.

Vom Wunsch nach mehr Gehalt über das Verlangen nach besserer Work-Life-Balance bis hin zum Vertrauen in anhaltendes Wirtschaftswachstum – die Gründe für einen potenziellen Jobwechsel sind vielfältig. Das hat eine im Januar 2014 von CareerBuilder unter 1.000 deutschen Arbeitnehmern aus unterschiedlichsten Branchen durchgeführte Umfrage ergeben.

Wie zufrieden sind deutsche Arbeitnehmer?

Immerhin 49 Prozent der Befragten sind zufrieden mit ihrem aktuellen Job. Das liegt zum größten Teil am angenehmen Arbeitsumfeld und netten Kollegen oder einer guten Work-Life-Balance. Jeder Zehnte Arbeitnehmer hingegen ist mit seiner aktuellen Rolle unzufrieden und beklagt sich wahlweise über mangelnde Wertschätzung, schlechte Bezahlung oder fehlende Aufstiegschancen. 12 Prozent der Umfrageteilnehmer ist weder besonders zufrieden noch wirklich unzufrieden.

Die zufriedenen Mitarbeiter geben dafür folgende Gründe an:

- Nette Arbeitskollegen: 59 Prozent
- Kurze Anfahrt zur Arbeit: 45 Prozent
- Gute Work-Life-Balance: 45 Prozent
- Gehalt: 43 Prozent

Unzufriedene Mitarbeiter nennen diese Ursachen:

- Gehalt: 71 Prozent
- Mangelnde Wertschätzung: 55 Prozent
- Unkollegiales Arbeitsumfeld mit Ellbogenmentalität: 32 Prozent
- Unzufrieden mit dem Vorgesetzten: 30 Prozent

Quelle: CareerBuilder Germany GmbH

Posted in Allgmein, Karriere, Zahlen | Tagged , , , , , , , , , , | Leave a comment